Kurse

Das "Creative Career Center" bietet mit dem Fach "Fach¨¹bergreifende Professionalisierung" (F?P) den Studierenden ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen, die ihnen wichtige Schl¨¹sselkompetenzen f¨¹r ihre berufliche Aus- und Weiterbildung vermitteln und sie so auf die Herausforderungen des Musikerberufs vorbereiten. Die folgende ?bersicht zeigt die Seminare, Kurse und Projekte, die derzeit angeboten werden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgt ¨¹ber das Studierendenportal eislerCampus.

Workshops im Wintersemester 2024/25:

F¨¹P Sprints: Lernen im Kurzformat - f¨¹r alle, die es wissen wollen

Kurzer knackiger Input, sofort angewendet auf konkrete Aufgaben und/oder Herausforderungen. 
(Keine ECTS-Punkte, daf¨¹r aber Knowhow f¨¹rs Leben!)

Anmeldung ¨¹ber den WEITER-Button oder per E-Mail an Kirsten Peters.

Teaserliste

F?P Sprint I ? 10.10.24 ? 12 H - 14 H

Get your things done! Den Studienalltag geregelt kriegen

Schlaues Zeitmanagement f¨¹r Studierende: Wie organisiere ich mich selbst beim ?ben, beim Studieren und in meinem privaten Leben? Worauf muss ich achten, was sollte ich nicht aus dem Blick verlieren?

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F?P Sprint II ? 13.11.24 ? 16 H - 18 H

Projektmanagement: Von der Pr¨¹fungsvorbereitung bis zum kreativen Projekt

Kein Deadline-Panik, keine schlaflosen N?chte mehr. Wie man mit realistischer Planung Projekte ohne unn?tigen Stress ¨¹ber die Ziellinie bringt.

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F?P Sprint III ? 11.12.24 ? 16 H - 18 H

Mit Geld umgehen - Finanzplanung f¨¹r Alltag und Projekte

Mit Geld umgehen ist manchmal garnicht so einfach. Besonders dann, wenn es knapp wird. Mit einer klugen Finanzplanung ist es m?glich, Engp?sse zu vermeiden und die vorhandenen Ressourcen sinnvoll einzusetzen.

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F?P Sprint IV ? 8.1.25 ? 16 H - 18 H

Die ersten Schritte zum eigenen Netzwerk

Die ersten Schritte zum eigenen professionellen Netzwerk sind nicht so kompliziert, wie es oft erscheint. Mit ein wenig Strategie und einer Prise Mut geht es ganz leicht. Verprochen.

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F?P Sprint V ? 5.2.25 ? 16 H - 18 H

Selfmarketing - das kleine Einmaleins

Alle "must haves" f¨¹r die Au?endarstellung f¨¹r Musiker*innen und ihre Projekte. Einfach in der Umsetzung, effektiv in der Wirkung.

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ANMELDEN

Nach Ablauf der CAS-Anmeldefrist am 31.08.20234 haben Sie 懂球帝hin die M?glichkeit, sich f¨¹r die Workshops anzumelden. Klicken Sie auf den WEITER-Button oder senden Sie einfach eine E-Mail an: kirsten.peters(at)doz.hfm-berlin.de

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Kursangebot im Wintersemester 2024/2025:

F¨¹r die Professionalisierung von Musikschaffenden sind neben den fachlichen Kompetenzen auch die Entwicklung sogenannter Schl¨¹sselkompetenzen notwendig. Neben der F?higkeit, sich selbst zu organisieren, um seine Ziele zu erreichen, braucht es auch Bewusstsein daf¨¹r, in welchen Zusammenh?ngen die Berufst?tigkeit steht, wie man sich professionell darin bewegt und pr?sentiert.

In diesem Grundlagen-Seminar geht es neben sehr praktischen Themen wie Selbstorganisation, Zeitmanagement, Kommunikation, Selbstdarstellung vor allem um den Austausch ¨¹ber pers?nliche Entwicklungsm?glichkeiten: z. B. Umgang mit eigenen Schw?chen und St?rken, Setzen von Priorit?ten und pers?nlichen Zielen. Dar¨¹ber hinaus gibt ein erster ?berblick ¨¹ber die Kulturszene in Deutschland auch Raum f¨¹r Diskussion ¨¹ber aktuelle Herausforderungen und Entwicklungstendenzen in der Musikbranche.

Zur Lehrveranstaltung

F¨¹r die Professionalisierung von Musikschaffenden sind neben den fachlichen Kompetenzen auch die Entwicklung sogenannter Schl¨¹sselkompetenzen notwendig. Neben der F?higkeit, sich selbst zu organisieren, um seine Ziele zu erreichen, braucht es auch Bewusstsein daf¨¹r, in welchen Zusammenh?ngen die Berufst?tigkeit steht, wie man sich professionell darin bewegt und pr?sentiert.

Aufbauend auf dem Seminar Selfmanagement, in dem der Fokus auf sehr pers?nlichen Fragen liegt, zielt dieses Seminar auf konkrete Umsetzungsideen in Hinblick auf sp?tere Berufsm?glichkeiten. Dabei werden Themen wie Selbstvermarktung, Networking, Kreativit?t, Konzeptentwicklung oder Projektmanagement angesprochen und an Modellprojekten praxisnah gezeigt.

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Der klassische Konzertbetrieb befindet sich in einem harten Verdr?ngungswettbewerb der bunten Events und der hippen Medien. Wie lockt, wie formt, wie bindet man ein Publikum? Welche bew?hrten, welche innovativen Rezepte und Ideen pr?gen eine attraktive Programmgestaltung? Welche Denkanst??e gibt es f¨¹r das eigene Musizieren und die traditionelle Auff¨¹hrungspraxis? Wie hat sich das Konzertwesen im Laufe der Zeit entwickelt? Noch mehr Fragen und vielleicht auch ein paar Antworten gibt es in dieser Veranstaltung, die sich auch - wenn m?glich - als Plattform f¨¹r Erfahrungsaustausch, Selbstversuche und performative Experimente versteht. Das Ziel ist, Orientierung f¨¹r die eigenen k¨¹nstlerischen Entscheidungen und Haltungen in den aktuellen Str?mungen der zeitgen?ssischen Auff¨¹hrungspraxis zu entwickeln.

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Schreiben ¨¹ber Musik oder gar sich selbst: f¨¹r die einen Kunst, f¨¹r andere eine Qual. Dabei ist es durchaus erlernbar, gute Texte zu schreiben. In dieser Schreibwerkstatt geht es darum, Handwerkszeug kennenzulernen und vielf?ltige Methoden des (kreativen) Schreibens auszuprobieren, um Spa? daran zu bekommen und ger¨¹stet zu sein, wenn es darum geht eine ansprechende Biographie, ein spannendes Konzept oder einen kreativen Programmhefttext zu formulieren. 

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Im Digitalen gibt es viele M?glichkeiten sich als Musiker*in darzustellen und in Interaktion mit dem Publikum zu treten. Ansprechende und authentische Digital-Aktivit?ten auf Instagram, YouTube und alternativer Formate sowie die eigene Internetpr?senz stellen f¨¹r Musiker*innen Plattformen dar, um z.B. gezielt eine Fan-Community aufzubauen, eigene Projekte wie (Digital-)Konzerte breit(er) zu kommunizieren und zu verwerten oder Konzertengagements zu akquirieren. Konkret sollen im Seminar verschiedene Digitale Medien-Formate thematisiert und reflektiert werden. Im kreativ-kollegialen Austausch sollen dabei eigene digitale Aktivit?ten angesto?en werden.

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Der Jurist und Rechtsanwalt Steven Reich hat als studierter Pianist einen besonderen Blick auf das Rechtswesen. In seinem Leitfaden "Der K¨¹nstler und sein Recht" stellt er in kompaktem Querschnitt Informationen aus verschiedensten Rechtsgebieten zusammen, die f¨¹r K¨¹nstler*innen und ihrer Vertragspartner*innen (z. B. Agenturen, B¨¹hnen, Medienproduzenten und andere Verwerter) ben?tigt werden. In diesem Seminar verzichtet er bewusst auf wissenschaftlichen Ballast und konzentriert sich in einer auch f¨¹r Nichtjurist*innen verst?ndlichen Sprache auf die Fragen der Praxis f¨¹r Musiker*innen wie zum Beispiel: Die Freiheit der Kunst nach dem Grundgesetz, Urheber-, Vertrags- und Steuerrecht, Verwertungsgesellschaften oder K¨¹nstlersozialversicherungsgesetz. Auf Wunschthemen kann nach Interesse eingegangen werden!

  • Die Freiheit der Kunst und das Recht auf geistiges Eigentum: das Urheberrecht
  • Mit Musik machen Geld verdienen: die Verwertungsgesellschaften GVL und GEMA
  • Vertr?ge f¨¹r ein Auftragswerk oder ein Konzert verstehen: Alles rund um das Thema Musikvertragsrecht
  • Arbeitsrecht f¨¹r Musiker: A wie Arbeitsschutz, B wie Befristung, K wie K¨¹ndigung, S wie Selbst?ndigkeit, U wie Urlaub
  • Allein im Steuer- und Versicherungsdschungel? Alles rund um Thema Steuer und K¨¹nstlersozialversicherungsgesetz
  • Ins Netz gegangen und nie wieder raus: Rechtliches im Social Media-Bereich

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F¨¹r Musiker*innen geh?rt die Zusammenarbeit im internationalen Kontext mit Kolleg*innen sowie Kooperationspartner*innen zum Alltag. Erfolgreiche interkulturelle Kommunikation wird dabei vorausgesetzt, kann aber immer wieder als Herausforderung erlebt werden. Interkulturelle Missverst?ndnisse k?nnen z. B. im Quartett oder im Orchester zu Konflikten f¨¹hren, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit belasten. Ziel des Seminars ist es, das Verst?ndnis f¨¹r die eigene und andere Kulturen zu vertiefen und L?sungsans?tze f¨¹r kulturell bedingte Probleme zu entwickeln.

Das Angebot richtet sich vor allem an Studierende, die Kenntnisse im Bereich Teamentwicklung f¨¹r berufliche T?tigkeiten in international t?tigen Klangk?rpern erwerben wollen. Nach Abschluss k?nnen die Studierenden ihre eigenen Werthaltungen und Handlungsmuster reflektiert wahrnehmen und Normierung und Stereotypisierung entgegenwirken. Sie sind in der Lage, selbstst?ndig Ideen f¨¹r Ver?nderungsm?glichkeiten zu entwickeln.

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In diesem Seminar soll es darum gehen, eigene k¨¹nstlerische Ideen, Tr?ume und Visionen einer Realisierung n?her zu bringen. Dies kann das Entwickeln einer Selbst?ndigkeit, von Festivals oder das Gr¨¹nden eines Ensembles sein - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Mit Hilfe von Projektmanagement-Basiswissen wird sich in dem Kurs systematisch der Ausgestaltung dieser Inhalte gewidmet. Entscheidend ist dabei der Wille und die Leidenschaft f¨¹r das Erreichen seiner Ziele, denn ?Nur wer selbst brennt, kann andere entz¨¹nden.¡°, sagte der Hamburger Musiker und Kulturmanager Herrmann Rauhe. Diesem Zitat m?chten wir nachgehen und unseren Unternehmer- und Gr¨¹ndergeist ersp¨¹ren.

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F¨¹r viele stellt sich schon w?hrend des Studiums die Frage, wie das Musikbusiness eigentlich funktioniert und auf welchen Wegen man "einen Fu? in die T¨¹r" bekommt.

Neben der Frage, auf welchen Markt sich Musiker*innen auch au?erhalb von Konzerthaus und Theater einzustellen haben, wird es darum gehen, die eigene Selbstvermarktung vorzubereiten und sinnvoll anzuwenden. Dazu geh?ren Themen wie Konzertprogramme, Publikationen, Audio- und Videoaufnahmen, Homepage und Social Media bis zur konkreten Business-Performance und sinnvolles Arbeiten mit KI. Dabei betrachten wir die allgemeinen (gesetzlichen) Rahmenbedingungen - und damit verbundene Probleme und Herausforderungen - wie Verhaltensregeln, Wahrung von Grenzen und Arbeitsmodellen ebenso wie die eigene Wertsch?tzung, die Definition von markt¨¹blichen Verg¨¹tungsmodellen bis hin zur Verhandlungsf¨¹hrung.

Das Seminar gibt einen umfassenden Einblick in die Mechanismen des Musikbusiness und wertvolle Hinweise in Bezug auf Selbstdarstellung, Selbstvermarktung und die Marke ICH.

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Resilienz bezeichnet eine psychische Widerstandsf?higkeit, die es erm?glicht, Stress, R¨¹ckschl?ge und schwierige Situationen erfolgreich zu bew?ltigen, ohne dabei langfristige negative Auswirkungen zu erleiden. Es ist die F?higkeit, sich von Misserfolgen zu erholen, aus Kritik zu lernen und trotz Hindernissen 懂球帝zumachen.

Die eigene Resilienz zu st?rken ist f¨¹r Musikstudierende besonders wichtig, da es ihnen hilft, mit den Herausforderungen und Belastungen des Studiums und der zuk¨¹nftigen Karriere umzugehen. In dem Blockseminar werden die verschiedenen Facetten von Resilienz genau beleuchtet und mit Fokus auf bereits vorhandene Ressourcen trainiert.

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Vor Publikum oder vor der Kamera sprechen zu m¨¹ssen ¨C f¨¹r viele Musiker*innen eine echte Herausforderung. Immer mehr Veranstalter*innen von Konzerten oder Wettbewerben fordern aber genau das. Worauf kommt es hieran? Wie klingt eine Sprache, der man gerne zuh?rt? Wie baue ich ein Interview auf? Wie soll ich selbst auf Fragen antworten? Ein praxisnaher Kurs, in dem das Pr?sentieren im gesch¨¹tzten Raum ge¨¹bt werden kann. Bei Bedarf erarbeiten wir gerne auch Moderationen f¨¹r konkret anstehende Konzertprojekte!
Das Sprechen ¨¹ber Musik als Teil der k¨¹nstlerischen Pers?nlichkeit und der Vermittlung wird in der Zukunft eine gr??ere Rolle spielen als bisher. Inzwischen ist dies ein eigener Berufszweig. Neue Konzertformate erfordern Moderationen als Br¨¹ckenschl?ge, nachwachsendes Publikum - in allen Altersgruppen - will u.a. durch anschauliche Hinf¨¹hrungen zur Musik gewonnen werden. Das Ziel: Eine neue N?he aufzubauen und nach der Moderation die Musik mit anderen Ohren h?ren zu k?nnen.
Moderieren ¨C die authentische Mischung aus Kunst und Technik ¨C kann wie ein Instrument ge¨¹bt werden. Charisma, Humor und Sprachtalent sind hier von Vorteil, aber in erster Linie soll dieser Kurs m?gliche ?ngste abbauen und gro?e Lust machen auf ein spannendes (Spiel-)Feld.

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In diesem Projekt wird gemeinsam mit den Teilnehmenden ein partizipatives Konzertprogramm entwickelt, was sich f¨¹r Kinder von 2 bis 6 Jahren eignet. Die Konzerte finden in ¨¹berschaubaren Rahmen zum Wohlf¨¹hlen statt: Der Galakutschensaal II in der 懂球帝 wird daf¨¹r extra mit Sitzkissen ausgestattet. Das Musikprogramm soll fesselnd, aber nicht zu kompliziert sein. Fantasievoll, aber nicht erschreckend. Kurzweilig, aber nicht simpel. Im Seminar entsteht innerhalb der Gruppe ein Konzept, das zum einen die eigene k¨¹nstlerische Expertise braucht, aber auch Raum f¨¹r Experimente l?sst und die Entwicklung schlummernder Talente erm?glicht!

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What matters? Um was geht es, was ist relevant, was ist m?glich in unserer k¨¹nstlerischen Praxis und Zusammenarbeit? Welche Kommunikations- und Feedback-Kultur k?nnen und wollen wir etablieren und praktizieren? Welche Methodik und Ans?tze k?nnen wann und welche sch?pferischen Prozesse unterst¨¹tzen? 

 Das Praxis-Seminar behandelt die individuellen und kollektiven Arbeitsweisen in k¨¹nstlerischen Prozessen und Projekten. Vor allem die Aspekte ?Kommunikation¡® und ?F¨¹hren¡® in der Team- und Projekt-Arbeit sind Thema in diesem Seminar. Feedback ist dabei ein Kernelement in der Kommunikation und essentieller Bestandteil von Kreations- und Arbeitsprozessen sowie in F¨¹hrungsaufgaben in unserem k¨¹nstlerischen und musikalischen Alltag und Schaffen. Interessant dabei ist die Vielfalt in den Verfahrens- und Herangehensweisen. In Blockmodulen und Projektterminen wird Bewusstsein daf¨¹r geschaffen und konkrete Feedback Methodik und Tools f¨¹r die Praxis vermittelt, durch die wir gut kommunizieren, qualitativ hoch und motivierend in unseren spezifischen Rollen und Situationen wirken und miteinander arbeiten und kreieren k?nnen. Im Fokus stehen die jeweiligen Fachgebiete und Fragen der Seminar-Teilnehmer*innen, Eure jeweiligen Rollen und Praxis-Projekte. Eigene Feedback-Formate und Arbeitsweisen werden entwickelt. Die Einladung von fachlich interessanten K¨¹nstler*innen aus der Berliner Szene in das Seminar wird nach M?glichkeit integriert und gemeinsam organisiert.

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Vermittler*innen wollen die erste Ber¨¹hrung mit Musiktheater so faszinierend wie m?glich gestalten. Sie schaffen einen eigenen Zugang zum Gesamtkunstwerk Oper und treten gleichzeitig in einen direkten und fruchtbaren Dialog mit dem Publikum.
K¨¹nstler*innen aller Sparten werden zuk¨¹nftig im Vermittlungsbereich immer st?rker gefordert mit ihren Ideen, Handwerkszeug und Verkn¨¹pfungen zur eigenen Profession.

Um das n?tige Handwerkszeug zu liefern, kombinieren wir im Seminar partizipative Konzepte, szenische-musikalische Methoden, gruppendynamische ?bungen und musikwissenschaftliche Betrachtungen mit Proben- und Vorstellungsbesuchen (Konzert und Musiktheater) und nachbereitenden Formaten.

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Wir alle kommunizieren permanent - wenn wir sprechen, wenn wir schreiben, wenn wir agieren, wenn wir Musik machen. In diesem Seminar geht es darum, wie Kommunikation in den verschiedenen Bereichen des Musiker*innen-Lebens ¨¹berhaupt funktioniert und nat¨¹rlich auch darum, wie sie gut gelingen kann: im musikalischen Miteinander, in der Organisation von Teams und Projekten, in der Au?endarstellung und letztlich auch im Gespr?ch mit uns selbst. Denn: der Ton macht die Musik.

Anhand von g?ngigen Kommunikationstheorien und -modellen werden Traditionen, Gewohnheiten und Rituale hinterfragt sowie achtsame, konstruktive und wirkungsvolle Kommunikationsstrategien f¨¹r den Musiker*innen-Alltag erprobt.

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