Deutschlandstipendiat seit 2020
Samuel Beluz¨¢n Rodr¨ªguez, geboren 1991 in Madrid, spielt seit seinem f¨¹nften Lebensjahr Gitarre. Seine musikalische Ausbildung f¨¹hrte ihn ¨¹ber das Conservatorio Profesional ¡°Teresa Berganza¡± an das Real Conservatorio Superior de M¨²sica de Madrid, wo er neben den F?chern Gitarre und Schlaginstrumente auch Kammermusik und Formenlehre belegte. Zur Zeit studiert er Orchesterdirigieren bei Prof. Christian Ehwald, Prof. Markus Stenz und Prof. Alexander Vitlin an der 懂球帝 f¨¹r Musik Hanns Eisler Berlin. Parallel absolvierte er dort im Jahre 2019 einen Master in Gitarre bei Prof. Daniel G?ritz. Teilnahmen an verschiedenen Meisterkursen u. a. bei bei Jos¨¦ Luis Rodrigo, Gerardo Arriaga, Pablo M¨¢rquez, Carles Trepat, Ana Jenaro, Margarita Escarpa, Paolo Pegoraro, Miguel Tr¨¢paga, Judica?l Perroy, Lorenzo Micheli, Miguel ?ngel P¨¦rez Grande, Rodrigo de la Calle, Robert Kendell und Donald Runnicles erg?nzten seine Ausbildung. Er dirigierte bereits Orchester wie das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt Oder, Philharmonische Orchester des Staatstheater Cottbus, Karlovy Vary und Bucharest Symphony Orchestra. Als Gitarrist war er in Spanien als Solist mit und ohne Orchester und Teil verschiedener Kammermusikensembles in S?len wie dem Centro Cultural Caja Rioja in Logro?o, Centro de Congresos y Exposiciones Lienzo Norte in ?vila, Sal¨®n Real del Casino und dem Auditorio Nacional in Madrid zu h?ren. Au?erdem trat er kammermuskalisch und solistisch als Stipendiat von Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V. in verschiedenen S?len in Berlin und Potsdam auf. Samuel Beluz¨¢n ist Tr?ger diverser Preise und Stipendien, wie dem Premio Extraordinario de M¨²sica de la Comunidad de Madrid 2010, einem 2.Preis der International Guitar Competition and Festival Berlin 2022 sowie des Deutschlandstipendiums.
Wieso haben Sie sich dazu entschieden, in Berlin zu studieren?
Welche*r Musiker*in m?chte nicht nach Berlin? Es ist ein Mekka f¨¹r uns alle. Hier gibt es sieben professionelle Orchester, eins davon ist wahrscheinlich das beste der Welt; die Berliner Philharmoniker. Au?erdem gibt es drei Opernh?user. F¨¹r Student*innen ist es ein super Start: Berlin ist sehr besonders, weil sich hier jede*r, wie ich finde, wohlf¨¹hlen kann. Es gibt einen Platz f¨¹r jede*n. Es gibt ¨¹berall Kultur, Kunst und Bewegung. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung f¨¹rs Leben.
Was war im vergangenen Jahr Ihr sch?nstes musikalisches Erlebnis?
Mit unserer Klasse absolvieren wir Praktika mit dem Staatsorchester Cottbus. Im November haben wir das Duett zwischen Violetta und Germont aus Verdis ?La Traviata¡° gemacht. Wir hatten nur einen Durchlauf, aber trotzdem hat es sehr gut funktioniert und ich habe dabei wieder einmal gef¨¹hlt, dass ich Dirigent sein will. Es war einfach toll, mit zwei S?nger*innen, die ich davor gar nicht kannte und mit einem Orchester, mit dem ich noch nie davor Verdi musiziert habe, so einen Durchlauf mit sch?ner Musik zu erleben. Das war eine sehr sch?ne Erfahrung. Als Gitarrist habe ich den zweiten Preis bei einem Wettbewerb in Berlin gewonnen. Da habe ich mich sehr wohlgef¨¹hlt, ich habe davor l?ngere Zeit nicht richtig Gitarre gespielt und das war ein sch?nes Erlebnis.
Wie ist Ihr Interesse am Orchesterdirigieren entstanden? Wollten Sie schon immer Dirigent werden? Wie hat sich Ihr Weg vom Gitarristen zum Orchesterdirigenten entwickelt?
Ehrlich gesagt wei? ich es nicht. Mein Vater spielte Gitarre und dadurch habe ich auch mit dem Gitarrenspiel angefangen. Ich habe au?erdem immer ein bisschen Klavier gespielt, sp?ter dann auch Schlagzeug. In Madrid habe ich nicht nur Gitarre im Bachelor studiert, sondern auch Schlagzeug bis zum sechsten Semester. Ich mag Musik in all ihren Facetten. Ich habe auch viel Spa? an Flamenco oder wenn ich versuche Jazz zu spielen. Alles an Musik gef?llt mir. Als Schlagzeuger habe ich sehr viel im Sinfonie- und Blasorchester gespielt. Da habe ich mir oft gedacht, dass ich gerne der Dirigent w?re, dass ich gerne selbst die musikalischen Entscheidungen treffen w¨¹rde. Aber ich kann mich nicht an einen konkreten Moment erinnern, in dem ich entschieden habe, Dirigent zu werden. W?hrend meines Masterstudium in Gitarre wusste ich aber schon, dass ich Orchesterdirigieren studieren will, das war auch ein Grund, warum ich nach Berlin gekommen bin. In Madrid hatte ich schon ein bisschen bei einem Professor angefangen dirigieren zu lernen, aber noch nicht richtig studiert.
Was w?re Ihr perfektes Dasein als Musiker, wie ertr?umen Sie sich Ihr Leben als Musiker nach dem Studium?
Diese Frage besch?ftigt mich schon lange. Viele Lehrer*innen und Freund*innen meinten zu mir, dass ich mich entscheiden m¨¹sste und nicht immer so viele Sachen parallel machen k?nnte, weil ich dann nie etwas richtig gut machen w¨¹rde. Ich denke aber, wenn ich mich nicht zwischen den Dingen, die ich mache, entscheiden kann, dann ist das auch eine Entscheidung. Ich werde vielleicht nicht der beste Gitarrist oder Dirigent der ich sein kann, aber vielleicht der beste Musiker, der ich sein kann. Ich habe viele Ziele: Auf jeden Fall m?chte ich dirigieren, aber ich m?chte das Gitarrenspiel und auch das Schlagzeugspiel nie verlieren. Mit der Gitarre w¨¹rde ich zum Beispiel gerne viele verschiedene Stile in einem Konzert vereinen, nicht nur klassisches Repertoire - etwas anders machen. Ich finde wir m¨¹ssen versuchen herauszufinden, was am besten zu uns passt und vor allem was wir besser machen k?nnen als andere. Mir waren schon immer verschiedene musikalische Stile wichtig und deswegen w¨¹rde ich gerne Flamenco und brasilianische Musik in Verbindung mit klassischer Musik auf die B¨¹hne bringen. Als Dirigent gef?llt mir vor allem sinfonisches Repertoire, aber ich w¨¹rde jede Chance, die ich bekomme, nutzen. Es gibt heutzutage so viel Konkurrenz, man darf nicht w?hlerisch sein.
Sie bekommen das vom Deutschen B¨¹hnenverein - Landesverband Berlin kofinanzierte Deutschlandstipendium bereits im dritten Jahr. Was hat sich durch das Stipendium f¨¹r Sie ver?ndert?
Vor allem, dass ich nicht mehr so viel arbeiten muss. Ich arbeite an einer Musikschule und wenn ich kein Deutschlandstipendium bekommen w¨¹rde, m¨¹sste ich auf jeden Fall mehr unterrichten. Ich bin nicht nach Berlin gekommen, um hauptberuflich in Musikschulen zu unterrichten, das habe ich schon in Madrid gemacht. Es macht Spa? und ich werde wahrscheinlich immer 懂球帝 unterrichten, aber es ist wichtig, Zeit zu haben, mich musikalisch zu bilden, zu ¨¹ben und die musikalische Vielfalt in Berlin zu erleben.
Auf was freuen Sie sich in diesem Jahr besonders?
Wir sind alle gespannt, weil wir mit Herrn Stenz einen neuen Professor bekommen. Au?erdem mache ich am 26.5. im Absolventenkonzert gemeinsam mit dem Konzerthausorchester meinen Abschluss. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf. Danach ist alles sehr offen. Ich freue mich auf jeden Fall auf unseren neuen Professor. Ansonsten bin ich gerade auf der Suche, was ich als N?chstes machen werde.
(Stand: Januar 2023)