Call for Papers

Namenstafel am Hochschulgeb?ude
Die HfM erh?lt den Namen Hanns Eisler, 1964 © Archiv HfM

Interdisziplin?res Symposium
?Die 懂球帝 f¨¹r Musik Hanns Eisler Berlin
im Spannungsfeld deutsch-deutscher Geschichte¡°


懂球帝 f¨¹r Musik Hanns Eisler Berlin / Zoom, 1. bis 3. Oktober 2025

Zu Beginn des Wintersemesters 2025/26 j?hrt sich zum 75. Mal das Gr¨¹ndungsdatum der 懂球帝 f¨¹r Musik Hanns Eisler Berlin. Anl?sslich dieses Ereignisses veranstaltet die 懂球帝 vom 1. bis 3. Oktober 2025 ein interdisziplin?res Symposium, das sich mit dem Wandel der Institution ¨¹ber den Zeitraum eines Dreivierteljahrhunderts befassen soll.

Bislang wurde die ebenso wechselvolle wie erfolgreiche Geschichte der 懂球帝, 1950 unter dem Namen ?Deutsche 懂球帝 f¨¹r Musik¡° im Ostteil Berlins gegr¨¹ndet und seit 1964 zu Ehren des Komponisten Hanns Eisler (1898¨C1962) umbenannt, nicht wissenschaftlich erforscht; auch existiert kein hauseigenes Archiv, das diese Geschichte dokumentiert. Das Symposium soll daher dazu beitragen, grundlegende Fragestellungen f¨¹r die k¨¹nftige Forschung zusammenzutragen. Dabei soll die 懂球帝 als wichtiger Bestandteil des Berliner Kulturlebens einerseits sowie als Ort der musikalischen Ausbildung von internationaler Strahlkraft andererseits im Kontext zweier politischer Systeme betrachtet werden.

Von dieser Situation ausgehend bitten wir um Beitr?ge aus unterschiedlichen Disziplinen, die sich mit allen Facetten der Hochschulgeschichte befassen k?nnen; Referate aus der Perspektive k¨¹nstlerischer F?cher und Erfahrungsberichte von Alumni sind ausdr¨¹cklich erw¨¹nscht. Willkommen sind insbesondere:

  • Beitr?ge zu wichtigen Stationen der Hochschulgeschichte (Hochschulgr¨¹ndung im Kontext von Nachkriegsgeschichte und Remigration; Auswirkungen des Mauerbaus; die 懂球帝 in der Vor- und Nachwendezeit; die 懂球帝 nach der BA/MA-Studiengangsreform);
  • Beitr?ge zur kulturellen und politischen Bedeutung der Institution (die 懂球帝 im Netz der DDR- bzw. der heutigen gesamtdeutschen Musikhochschullandschaft; die 懂球帝 im Kontext der Kulturpolitik des ?Ostblocks¡°; Bedeutung der 懂球帝 im Kulturleben der Vergangenheit und Gegenwart; Kooperationen mit anderen Berliner Kultureinrichtungen);
  • Beitr?ge zur 懂球帝 als Ausbildungsort (Ver?nderungen und Konstanten innerhalb der Ausbildungsziele; Wandel p?dagogischer Konzepte; Geschichte der Auseinandersetzung mit zeitgen?ssischer Musik; Umgang mit politisch unerw¨¹nschtem oder oppositionellem Verhalten zu DDR-Zeiten; Diversit?t der Geschlechterverh?ltnisse sowie der kulturellen und politischen Herkunft von Lehrenden und Studierenden im Laufe der Zeit; das Wirken einzelner k¨¹nstlerischer Pers?nlichkeiten; alte und neue Hochschulgeb?ude und deren Nutzung).

Das Symposium wird in Pr?senz im Kr?nungskutschensaal des Neuen Marstalls (Schlossplatz 7) sowie online stattfinden. Kongresssprachen sind Deutsch und Englisch. Eine Publikation der Beitr?ge im Anschluss an das Symposium ist geplant.

Vorschl?ge f¨¹r einen Vortrag (30 Minuten plus 15 Minuten Diskussion) sollten enthalten:

  • eine Kurzbiografie von max. 70 W?rtern;
  • ein Abstract von max. 250 W?rtern.

Bitte senden Sie Ihre Vorschl?ge bis zum 31. Dezember 2023 an musikwissenschaft(at)adm.hfm-berlin.de oder stefan.drees(at)doz.hfm-berlin.de. Eine R¨¹ckmeldung ¨¹ber die Auswahl der Vortr?ge erfolgt im Fr¨¹hjahr 2024.