Clara Wolters

Clara Wolters
Clara Wolters © Lea-Philine Fotografie

Deutschlandstipendiatin seit 2022

Clara Wolters studiert seit Oktober 2021 im Bachelor Chordirigieren an der 懂球帝 f¨¹r Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Justin Doyle und Prof. Tobias Walenciak. Im Alter von f¨¹nf Jahren begann ihre musikalische Laufbahn mit Geigenunterricht, welchem Klavier- und Gesangsunterricht folgten. Ihre Schulzeit wurde gepr?gt von zahlreichen Wettbewerbserfolgen bei ?Jugend Musiziert¡±, mehreren Solo-Violinkonzerten mit Sinfonieorchestern im Raum Esslingen sowie kammermusikalischen Meisterkursen. Nach dem Abitur entschied sie sich zun?chst f¨¹r ein Schulmusikstudium an der Musikhochschule Freiburg mit Hauptfach Geige (Prof. Cantoreggi) und Gesang (Prof. Mareike Morr), das sie mit dem ersten Staatsexamen erfolgreich abschloss. Ihr paralleles Anglistik-Studium erm?glichte ihr als Fulbright-Stipendiatin einen einj?hrigen Studienaufenthalt in den USA und er懂球帝te ihren Erfahrungsschatz hinsichtlich anderer Kulturen und neuer musikalischer Eindr¨¹cke. W?hrend ihrer Studienzeit in Freiburg war sie k¨¹nstlerische Leiterin des Dreisamchores und des Gesangsvereins Littenweiler. Ebenfalls gr¨¹ndete sie die Acappella-Gruppe ?5Pac¡±, die regelm??ig auf Festivals und Konzerten auftritt. In Berlin leitet sie heute den Jugendchor der Gustav-Adolf-Gemeinde. Im Zuge des Studiums dirigierte sie mehrfach den RIAS-Kammerchor sowie das Vocalconsort Berlin. Weitere musikalische Impulse erhielt Clara Wolters bei einem Meisterkurs in Paris mit Marc Korovitch am ?Conservatoire Regionale de Paris¡±, sowie durch die eigene s?ngerische Aktivit?t im Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius oder dem Bundesjugendchor, geleitet von Prof. Anne Kohler.
Heute wirkt sie beim Rundfunkchor Berlin als Chorlehrkraft im Education-Programm SING! mit und bietet in diesem Rahmen Lehrerfortbildungen an.

Sie haben bereits ein Studium in Schulmusik absolviert. Inwiefern denken Sie, dass Sie dieses in Ihrem jetzigen Studium beeinflusst und Ihnen vielleicht sogar Vorteile bringt?
Im Schulmusik Studium habe ich eine sehr breitgef?cherte Ausbildung genossen: Ich hatte Unterricht in Geige, Klavier, Gesang, Musiktheorie, Musikwissenschaft, Musikp?dagogik und nat¨¹rlich auch in Chor und Orchesterleitung eine Ausbildung, ¨¹ber die ich auch heute noch sehr dankbar bin. Wenn man aber das ganze Bild sieht, nimmt Chorleitung doch nur einen sehr kleinen Teil ein und diesem Teil wollte ich mit meiner Entscheidung Chorleitung zu studieren gezielt Aufmerksamkeit schenken. Chorleiterin kann man bestimmt auch mit einem Schulmusik Studium werden; f¨¹r mein pers?nliches Berufsziel als Chorleiterin bin ich jedoch noch konkret auf der Suche nach technischen und musikalischen Impulsen, die ich im Dirigierstudium finden kann.

Wollen Sie Ihre beiden Studieng?nge in Ihrer beruflichen Zukunft verkn¨¹pfen oder sehen Sie sich nur als Chordirigentin?
Ich will Lehren nicht ausschlie?en, aber im Moment sehe ich mich eher in Richtung Chordirigat. Ich w¨¹rde diesen Weg gerne gehen und dann sehen, wie weit er mich f¨¹hrt.

Haben Sie Chordirigieren erst durch das Schulmusik Studium entdeckt oder hatten Sie da bereits vorher eine Affinit?t zu?
Ich habe vor meinem Studium tats?chlich mehr im Orchester gespielt und auch Stimmproben geleitet. Bereits damals war ich als Konzertmeisterin verschiedener Orchester in der anleitenden Funktion zuhause. Durch das Studium in Freiburg mit einer sehr guten Gesangsausbildung bin ich dann dem Gesang immer verbundener geworden. W?hrend meiner Studienzeit habe ich dann eine A cappella Gruppe gegr¨¹ndet und in Freiburg Ch?re geleitet und so w?hrend des Schulmusikstudiums festgestellt, dass ich Chorleitung studieren m?chte.

Woher kommt Ihre Leidenschaft f¨¹r die Musik?
Ich glaube bei mir h?ngt das sehr mit den Menschen zusammen, mit denen ich mein Leben lang Musik gemacht habe. Mit f¨¹nf Jahren habe ich angefangen Geige zu spielen und habe ziemlich bald mit meiner besten Freundin, die Pianistin ist, im Duo musiziert. Wir haben dann zehn Jahre zusammen Wettbewerbe gespielt und das hat mich dahin gef¨¹hrt, wo ich heute bin. Dar¨¹ber hinaus hatte ich auch sehr inspirierende Lehrerinnen und Lehrer sowie eine musikalisch begeisterte Familie, die mich in allen Konzerten und Projekten unterst¨¹tzt haben.

Sie haben erz?hlt, dass Sie im Bundesjugendchor gesungen haben?
Ja genau, ich habe seit der Gr¨¹ndung des Bundesjugendchores in diesem besonderen Ensemble mitgesungen und durfte somit auch das Gr¨¹ndungskonzert in der Philharmonie miterleben. Das war ein sehr besonderer Moment, da sich die Bundesjugendchor-Probenphasen durch die Corona-Pandemie geschlagen haben. Trotz absoluter Lockdown-Phasen durften wir zu vierzigst in einem Akademie-Rahmen proben - ein zu der Zeit sehr ungew?hnliches Gef¨¹hl, von kompletter Lockdown-Einsamkeit wieder mit 40 Menschen zu musizieren.

Sie arbeiten f¨¹r die Kinder-Sing!-Ch?re des Rundfunkchores. Was genau ist das und was ist dort Ihre Aufgabe?
Ich bin dort als Chorlehrkraft und Fortbildungsleiterin t?tig. Das Ganze ist ein Bildungsprogramm vom Rundfunkchor Berlin und richtet sich an die Grundschulen Berlins. Ich bin an der Grundschule in den Rollbergen t?tig und arbeite mit Kindern, um das Singen wieder mehr im Schulalltag zu verankern. Neben spielerischer Stimmbildung und Bodypercussion erarbeiten wir mehrsprachiges Liedgut mit Bewegung und Tanz. Zeitgleich biete ich zu diesem Thema auch Fortbildungen f¨¹r die Lehrer*innen an der Schule an, damit sich das Singen im Schulalltag etabliert. Jede Schule kann nur drei Jahre an dem Projekt teilnehmen, daher ist die Arbeit mit den Lehrer*innen sehr wichtig, um nachhaltig Wirkung zu erzielen. Ich finde das ist ein sehr unterst¨¹tzenswertes Projekt und es macht mir viel Spa?.

Wobei hilft Ihnen das vom Verein Freunde junger Musiker gef?rderte Deutschlandstipendium?
Auch f¨¹r mich ist es eine finanzielle Entlastung. Dadurch, dass ich studiere und nebenher im musikalischen Bereich arbeite, bleibt nicht viel freie Zeit. Ohne das Stipendium m¨¹sste ich noch mehr arbeiten. In der gewonnenen Zeit habe ich die M?glichkeit, Partituren zu studieren, Musik zu machen und mich auf die Inhalte meines Studiums zu konzentrieren. Dadurch, dass die F?rder*innen auch Konzerte veranstalten, bietet es wertvolle M?glichkeiten, sich mit anderen Studierenden und den F?rder*innen zu vernetzen.

(Stand: Januar 2023)